Zuständig für Energie, Daten und Mobilitätsdienste

Matthieu Tenenbaum verstärkt Mobilize Beyond Automotive als Chief Operations Officer

• Matthieu Tenenbaum ist neuer Chief Operations Officer (COO) von Mobilize Beyond Automotive, der Marke der Renault Group für neue Mobilität
  • Er berichtet an Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize und Vorsitzender des Verwaltungsrats der RCI Banque SA

05. Dezember 2023

Matthieu Tenenbaum ist in seiner neuen Position bei Mobilize zuständig für die Bereiche Energie, Daten und Mobilitätsdienste. Er folgt auf Fedra Ribeiro, die die Renault Group verlässt.

„Ich freue mich, Matthieu Tenenbaum bei Mobilize begrüßen zu dürfen. Seine fundierten Kenntnisse innerhalb der Renault Group, seine Erfahrung im Ingenieurwesen sowie seine Expertise im Bereich der Elektromobilität und ihres Ökosystems sind wichtige Punkte, die er in den kommenden Jahren in die Projekte von Mobilize einbringen wird. Durch ihn wird Mobilize noch stärker dazu beitragen, die Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu entwickeln“, sagt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize und Vorstandsvorsitzender der RCI Banque SA.

Matthieu Tenenbaum, geboren 1977, kam 1997 als Auszubildender zur Renault Group. Von 2000 bis 2007 war er in verschiedenen Positionen im Rohkarosseriebau tätig und leitete Projekte in Frankreich, bei Nissan Nordamerika und in Korea.

Im Jahr 2007 übernahm er die Aufgaben als EV-Projektleiter und ab 2008 als stellvertretender Direktor für das Elektrofahrzeugprogramm, wo er für die Entwicklung von ZOE E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert aktuell: 17,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert aktuell: 0 g/km)1, Fluence ZE und später Twizy und Kangoo ZE zuständig war.

Im Jahr 2011 ernannte ihn die Renault Group zum Leiter der Abteilung Business Development External Venturing, mit dem Ziel, eine Corporate-Venture-Strategie für Renault zu entwickeln.

Im Jahr 2014 wechselte er als Executive Director & Business Development Director in die neu geschaffene Region Afrika, Naher Osten und Indien. Dort führte er wichtige Verhandlungen zu neuen Entwicklungspartnerschaften von Renault in diesem wachsenden Vertriebsraum.

Im Juli 2017 übernahm Tenenbaum die Verantwortung als CEO von Renault Kolumbien. Unter seiner Leitung wurde Renault zum Marktführer sowie führenden Hersteller und Exporteur des Landes.

Im Februar 2022 wurde er zum Managing Director für Renault Russland und die GUS-Länder ernannt, bevor er im Juli 2022 als Vice President EV Business und Marktkoordination zur Marke Renault stieß. Dort war er für die Vorbereitung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Ampere, der neu formierten Unternehmenseinheit für Elektrofahrzeuge und Software, verantwortlich.

Matthieu Tenenbaum hat einen Abschluss als Ingenieur (2000) und einen Master of Business Administration der Columbia Business School (2014).

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokument

20231205 Mobilize Tenenbaum

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

Mobilize ist die vierte Marke der Renault Group. Sie entwickelt und realisiert flexible Lösungen in den Bereichen Mobilität, Energie und Datenmanagement. Die individuell zugeschnittenen Maßnahmen erfüllen die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse von Verbrauchern, Unternehmen, Städten und Regionen. Basierend auf offenen Ökosystemen, fördert Mobilize eine nachhaltige Energiewende, die im Einklang mit dem Ziel der Renault Group steht, bis 2040 in Europa CO2-Neutralität zu erreichen und Wertschöpfung aus der Kreislaufwirtschaft zu erzielen.

Dokument

20231205 Mobilize Tenenbaum